Leben
 

* 26. 12. 1939 in Berlin-Tempelhof
1. 9. 2003 Brannenburg am Inn



© Stefan Moses

1946 – 1958.
„Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Wasser kam in ihr vor als See, als Teich, als Fluß und als Kanal. Bäume standen vor dem Haus, in Parks und im ausgedehnten Forst. Strauchwerk und Gestrüpp bedeckten am Stadtrand, hier und dort auch auf verlassenem Industriegelände, große Flächen. Sogar Kornfelder gab es in ländlichen Enklaven. Aber nichts davon erlebte ich als Natur.”
Rainer Malkowski „Fragmentarische Auskunft. Selbstporträt, ein Versuch“ 1985
        Schulzeit in Berlin

„Nichts ist selbstverständlich; wir haben uns nur an manches gewöhnt.“
Aus einem unveröffentlichten Notizbuch des Schülers Rainer Malkowski
        Frühe Schreibversuche

1959 – 1961
„Berufe, die mir im Lauf der Zeit in verschiedenen Entwicklungsphasen durch den Kopf gingen: Binnenschiffer, Regisseur, Strafverteidiger, Lehrer für schwer Erziehbare, Bildhauer, Mönch. Ganz am Anfang, kurz vor dem Binnenschiffer, dessen schwimmende Insel mir mit vierzehn oder fünfzehn erstrebenswert erschien, taucht schon einmal der Wunsch auf, der sich dann nach langem Umweg verwirklichte: einer zu sein, der Bücher schreibt.”
Rainer Malkowski „Fragmentarische Auskunft. Selbstporträt, ein Versuch“ 1985
       Arbeit in Berliner Zeitungsverlagen

1962 – 1971
 > Tage am Niederrhein
In Frankfurt am Main und in Düsseldorf tätig in verschiedenen internationalen Werbeagenturen, zuletzt als Geschäftsführer und Teilhaber der damals größten Werbeagentur der BRD, verantwortlich für die Bereiche Text und Graphik.
1972
„Wenn ich Gedichte schreibe, fühle ich mich deutlicher am Leben. Ich vergewissere mich der Wirklichkeit, indem ich sie zur Sprache bringe.”
Rainer Malkowski „Lyrik — Bemerkungen über eine exotische Gattung“ 1996
       Aufgabe des Berufes, Rückkehr zum Schreiben.

„Gehen ist meine Lust. Im Ausschreiten, das sein Ziel in sich selbst hat, decken sich auf erlösende Weise Wollen und Tun.“
Rainer Malkowski „Fragmentarische Auskunft. Selbstporträt, ein Versuch“ 1985
       Wohnort Brannenburg am Inn.


© Bauer

1976   Bayerischer Förderpreis
1977   Hermann-Hesse-Förderpreis
1979   Leonce- und Lena-Preis
1979   Villa-Massimo-Stipendium
1981   Aufenthalt in Rom
1981   > Das Ostia-Problem
1983   Aufenthalt in Rom
1984   Aufenthalt in Amsterdam
1981   >Amsterdam, van Gogh-Museum
1985   Writer-in-Residence Ohio , Aufenthalt in Ohio
1981   > Straße in Ohio
1999
  Joseph-Breitbach-Preis für lyrisches
1981   Gesamtwerk
1981  > Dankesrede zum Breitbach-Preis 1999

Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München
Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Mitglied der Freien Akademie Mannheim

..